Dr. Nina Noeske
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A. Monographie

 

Musikalische Dekonstruktion. Neue Instrumentalmusik in der DDR
Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2007. Mit 2 CDs (= KlangZeiten – Musik, Politik und Gesellschaft 3).

 

 

B. Herausgeberschaften

 

Musik und Kitsch

Hg. v. Katrin Eggers und Nina Noeske, Hildesheim: Olms 2013 (= Ligaturen. Musikwissenschaftliches Jahrbuch der HMTMH 7) [i. Vorb.]

 

Musik und Popularität: Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute

Hg. v. Sabine Meine und Nina Noeske, Münster: Waxmann 2011 (= Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 2).

 

Gender Studies in der Musikwissenschaft: Quo Vadis?

Hg. v. Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, Susanne Rode-Breymann und Melanie Unseld, Hildesheim: Olms 2010 (= Jahrbuch Musik und Gender 3).

 

Musikwissenschaft und Kalter Krieg: Das Beispiel DDR

Hg. v. Nina Noeske und Matthias Tischer, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2010 (= KlangZeiten. Musik, Politik und Gesellschaft 7).

 

Blickwechsel Ost | West. Gender-Topographien

Hg. v. Nina Noeske und Melanie Unseld, Hildesheim: Olms 2009 (= Jahrbuch Musik und Gender 2).

 

Zwischen Macht und Freiheit. Neue Musik in der DDR

Hg. v. Michael Berg, Albrecht von Massow und Nina Noeske, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2004. Mit CD-Beilage (= KlangZeiten. Musik, Politik und Gesellschaft 1).

 

C. Aufsätze

 

[erscheint demnächst]

 

Moderne (Musikwissenschaft)

In: Handbuch Moderneforschung. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven, hg. von Friedrich Jaeger, Wolfgang Knöbl und Ute Schneider, Stuttgart u.a.: Metzler [i. Vorb.]

 

Wagner inszenieren in der DDR. Marginalien zu einem größeren Thema

In: wagner world wide. Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung, hg. von Arne Stollberg, Ivana Rentsch und Anselm Gerhard, Würzburg: Königshausen & Neumann (= Thurnauer Schriften zum Musiktheater) [i. Druck]

Warum Musik manchmal weh tut. Zur ästhetischen und popkulturellen Inszenierung von Aggressivität

In: Rohe Beats, harte Sounds. Konstruktionen von Aggressivität und Gender in populärer Musik, hg. von Florian Heesch und Barbara Hornberger, Hildesheim 2014 (= Jahrbuch Musik und Gender 7)  [i. Druck]


Master narratives, Nationalmusiken, nationale Schulen

In: Komponistinnen in Luxemburg: Helen Buchholtz (1877-1953) und Lou Koster (1889-1973), hg. von Danielle Roster und Melanie Unseld [i. Druck]


Gretchen und der ‚männliche Blick‘. Anmerkungen zu Liszts Faust-Symphonie

In: Faust im Wandel. Faust-Vertonungen vom 19. bis 21. Jahrhundert, hg. von Panja Mücke und Christiane Wiesenfeldt, Marburg: Tectum [i. Druck]

 

Liszts Liebes(alp)traum Nr. 2

In: Musik und Kitsch, hg. von Katrin Eggers und Nina Noeske, Hildesheim: Olms 2013 (= Ligaturen. Musikwissenschaftliches Jahrbuch der HMTMH 7) [i. Druck]

 

Beethoven 1970: Männlichkeitsinszenierungen als politische Strategie in Ost und West

In: Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1945, hg. von Marion Gerards, Martin Loeser und Katrin Losleben [i. Druck]

 

[2013]


Gläserne Harmonien hinter dem Eisernen Vorhang: Eine sur-realistische Zeichentrickfilmmusik von Alfred Schnittke

In: Postmoderne hinter dem Eisernen Vorhang. Werk und Rezeption Alfred Schnittkes im Kontext ost- und mitteleuropäischer Musikdiskurse, hg. von Amrei Flechsig und Stefan Weiss, Hildesheim: Olms 2013 (Ligaturen. Musikwissenschaftliches Jahrbuch der HMTH 6), S. 77-92.


Biographie als impliziter ästhetischer Wertmaßstab? Zum Beispiel Franz Liszt

In: Anekdote - Biographie - Kanon. Zur Geschichtsschreibung in den schönen Künsten, hg. v. Melanie Unseld und Christian von Zimmermann, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2013, S. 331-346.


Body and Soul, Content and Form. On Eduard Hanslick’s Use of the Organism Metaphor

In: Eduard Hanslick: Music, Formalism, and Expression, hg. v. Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester, NY: University of Rochester Press 2013, S. 236-258.


Skandal reloaded - Zutaten eines Skandals (zusammen mit Matthias Tischer)

In: Österreichische Musikzeitschrift (2013), H. 2, S. 27-34.


Kunstwerk, Machwerk, Menschheitstraum? Zur Premiere von Wolfgang Amadeus Mozarts "Zauberflöte"

In: Jahrbuch der Wiener Staatsoper, hg. von den Freunden der Wiener Staatsoper (Red.: Rainhard Wiesinger), Wien: Barylli 2013, S. 23-29.


[2012]


„Liszt phantasirt – aber er träumt nicht!“: Nationale Stereotypen und Nationendiskurs

In: Franz Liszt und seine Bedeutung in der europäischen Musikkultur, hg. von Markéta Stefková, Bratislava: Ustav hudobnej vedy SAV 2012, S. 217-239. 


Musik als Organismus. (Politische) Implikationen eines Paradigmas

In: Musik - Politik - Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag, hg. v. Axel Schröter in Zusammenarbeit mit Daniel Ortuno-Stühring, Sinzig: studio 2012, S. 92-103.


Versuch über das Anorganische in der Musik: Der Mephisto-Komplex und das 19. Jahrhundert
In: Böse Macht Musik. Zur Ästhetik des Bösen in der Musik, hg. v. Sara R. Falke und Katharina Wisotzki, Bielefeld: transcript 2012, S. 13-32.


Vom ersten bis zum sechzehnten Stock. Zur Konstruktion von (T)Räumen im Videoclip bei Sido und Peter Fox

In: Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste, hg. von Stephanie Schroedter, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 565-577.

 

Filmmusikalische Experimente zwischen Bild und Ton, oder: Der betrunkene Klavierspieler

In: Experimente in den Künsten. Transmediale Erkundungen in Literatur, Theater, Film, Musik und bildender Kunst, hg. von Stefanie Kreuzer, Bielefeld: transcript 2012, S. 287–304.

 

[2011]

 

Die Geburt der Virtuosität aus dem Geiste der Hysterie? Zur „Lisztomanie“ als weibliches Phänomen

In: Die Tonkunst 5/4 (Oktober 2011), S. 495–506.

 

Liszt als Neudeutscher

In: Kompendium Junge Musikwissenschaft: Franz Liszt, hg. von Jascha Barckhan, Berlin: Akademie-Verlag 2011, S. 63–78.

 

„...deutscher Gefühls- und Anschauungsweise entsprossen“? Franz Liszts Faust-Symphonie und der Sonatendiskurs

In: Österreichische Musikzeitschrift (2011), H. 5, S. 30–37.

 

Virtuosität als Massenphänomen: Das Jahr 1848 in der Musikpublizistik
In: Musik und Popularität. Beiträge zu einer Kulturgeschichte von 1500 bis heute, hg. von Sabine Meine und Nina Noeske, Münster: Waxmann 2011, S. 123–143.

 

Gender Discourse and Musical Life in the GDR

In: Art Outside the Lines: New Perspectives on GDR Culture, hg. von Elaine Kelly und Amy Wlodarsky, Amsterdam, New York: Rodopi Press 2011 (German Monitor Series), S. 175 –191.

 

[2010]

 

Schön, wahr(haftig) – und gut: Zur impliziten Ethik der Musik Karl Amadeus Hartmanns

In: Karl Amadeus Hartmann. Simplicius Simplicissimus, hg. von Ulrich Tadday, München: edition text und kritik 2010 (= Musik-Konzepte 147), S. 98–111.

 

Ein dialektischer Funke zwischen Objektivität und Subjektivität? Anmerkungen zu Luigi Nonos „Ricorda cosa ti hanno fatto in Auschwitz“

In: Auschwitz in der deutschen Geschichte, hg. von Joachim Perels, Hannover: Offizin 2010, S. 73–84.

 

Sozialistischer Realismus als Männerphantasie? ‚Gender‘ als Kategorie der DDR-Musikgeschichte

In: Musikwissenschaft und Kalter Krieg. Das Beispiel DDR, hg. von Nina Noeske und Matthias Tischer, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2010 (= KlangZeiten. Musik, Politik und Gesellschaft 7), S. 143–157.

 

Eine viel zu kurze Geschichte der Musikverhältnisse der DDR (zusammen mit Matthias Tischer)

In: Music and Dictatorship in Europe and Latin America, hg. von Roberto Illiano und Massimiliano Sala, Turnhout: Brepols Publishers 2010 (= Speculum Musicae 14), S. 65–120.

 

Gendering the Musical Canon vs. Canonizing Gender in Music? Perspektiven im musikwissenschaftlichen Diskurs.

In: Gender Studies in der Musikwissenschaft: Quo Vadis? Hg. von Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, Susanne Rode-Breymann und Melanie Unseld, Hildesheim: Olms 2010 (= Jahrbuch Musik und Gender 3), S. 31–47.

 

[2009]

 

Musikwissenschaft

In: Raumwissenschaften, hg. von Stephan Günzel, Frankfurt a. M.: stw 2009, S. 259–273 (= suhrkamp tb wissenschaft 1891).

 

„In allen Opern, die von Erlösung handeln, wird im 5. Akt eine Frau geopfert“. Film, Musik und Oper bei Alexander Kluge

In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3 (2009) (12 S.)

http://www.filmmusik.uni-kiel.de/artikel/KB3-Noeskearc.pdf

 

Die Disziplinierung des Wissens. Überlegungen am Beispiel Kloster

In: Musikort Kloster. Kulturelles Handeln von Frauen in der Frühen Neuzeit, hg. v. Susanne Rode-Breymann, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2009 (Musik – Kultur – Gender 6), S. 31–45.

 

Violeta Dinescus Musik zu Friedrich Murnaus Stummfilm Tabu: Eine musikalische Topographie des ‚Blicks‘

In: Blickwechsel Ost/West. Gender-Topographien, hg. von Nina Noeske und Melanie Unseld, Hildesheim: Olms 2009 (= Jahrbuch Musik und Gender 2), S. 27–36.

 

Blickwechsel Ost | West. Gender-Topographien. Eine Einleitung

(mit Melanie Unseld) In: Blickwechsel Ost | West. Gender-Topographien, hg. von Nina Noeske und Melanie Unseld, Hildesheim: Olms 2009 (= Jahrbuch Musik und Gender 2), S. 11–17.

 

Sinfonik in der DDR (mit Matthias Tischer)

Besprechung der gleichnamigen CD-Box, 5 CDs, Berlin Classics: edel 2008, in: Musik & Ästhetik, Jg. 13 (2009), H. 52, S. 96–101.

 

[2008]

 

Schubert, das Erhabene und die letzte Sonate D 960, oder: Die Frage nach dem Subjekt

In: Schubert : Perspektiven, hg. von Hans-Joachim Hinrichsen und Till Gerrit Waidelich, Bd. 7 (2007), Heft 1, Stuttgart: Franz Steiner 2008, S. 22–36.

 

Musik und Imagination. J. S. Bach in Tarkovskijs Solaris

In: Filmmusik. Beiträge zu ihrer Theorie und Vermittlung, hg. von Knut Holtsträter, Oliver Huck und Victoria Piel, Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2008, S. 25–42.

 

[2007]

 

Parataxis. Über eine kompositorische Strategie in der DDR
In: Musik & Ästhetik, Jg. 11 (2007), H. 44, S. 4153.

 

[2006]

 

Prolegomena zu einer Musikgeschichte der DDR (mit Matthias Tischer)
In: Die Musikforschung, Jg. 59 (2006), H. 4, S. 346356.

 

[2005]

 

„Auch eine Musik ist Maschine“ oder „Im Warenhaus für kleines Glück“: Georg Katzers D-Dur-Musikmaschine (1973)
In: Musik in der DDR. Beiträge zu den Musikverhältnissen eines verschwundenen Staates, hg. von Matthias Tischer, Berlin: Fritz Kuhn 2005, S. 260–272
(modifizierte Versionen auch in Musikforum, Jg. 3 (2005), H. 1, S. 26–29 („Auch eine Musik ist Maschine“ – über Georg Katzers ‚D-Dur-Musikmaschine‘) sowie im Kongressbericht des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2004 [im Druck]

 

Des Schenkers Schneider, des Schneiders Geißler: Anmerkungen zur musikalisch-ästhetischen Gruppenbildung in der DDR der 70er und 80er Jahre
In: Musik in der DDR. Beiträge zu den Musikverhältnissen eines verschwundenen Staates, hg. von Matthias Tischer, Berlin: Fritz Kuhn 2005, S. 185–206.

 

„…und Nicolaus Richter de Vroe hat kein Telefon“: Ästhetische, poetische und politische Diskurse in der Akademie der Künste (die 70er und 80er Jahre)
In: Musik in der DDR. Beiträge zu den Musikverhältnissen eines verschwundenen Staates, hg. von Matthias Tischer, Berlin: Fritz Kuhn 2005, S. 127–151.

 

Autorität und Differenz – Musikalische Dekonstruktion in der DDR
In: Musik in der DDR. Beiträge zu den Musikverhältnissen eines verschwundenen Staates, hg. von Matthias Tischer, Berlin: Fritz Kuhn 2005, S. 93–104.

 

[2004]

 

Die beste aller möglichen Welten: Bredemeyers Candide (1981/82)
In: Zwischen Macht und Freiheit. Neue Musik in der DDR, hg. von Michael Berg, Albrecht von Massow und Nina Noeske, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2004, S. 141–156.

 

[2002]

 

Wo Wächter ihr Wachhaus bauen: Vom Kampf um die Macht der Klänge

In: Wolfram Huschke: Von jener Glut beseelt: Geschichte der Staatskapelle Weimar, mit Essays von Detlef Altenburg und Nina Noeske, Jena: Glaux 2002, S. 190–194.

 

[2001]

 

‚Luxus zur Rohheit‘: Kunstautonomie, Adorno und NS

In: „Entartete Musik“ 1938. Weimar und die Ambivalenz, Teil 1, hg. von Hanns-Werner Heister, Saarbrücken: Pfau 2001, S. 149–161; sowie Moderne/Antimoderne: Einführung, ebd., S. 35.

 

Brecht, Postmoderne und die DDR: Bredemeyers Candide

In: Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Tagung der Hochschule für Musik und Theater Hannover 26.-29. Oktober 2001, hg. von Arnfried Edler und Sabine Meine, Augsburg 2002, S. 342–346

 

[2000]

 

Nietzsche in Heideggers Schriften

(Konkordanz; mit Stephan Günzel, Henning Hahn, Djavid Salehi und Sandro Zanetti)

In: Nietzsche. Text – Kontext, hg. von Djavid Salehi und Rüdiger Schmidt, Weimar: Bauhaus 2000, S. 105–136.

 

 

D. Lexikonartikel

 

Artikel Widerspiegelungstheorie, S. 573-575

Artikel Alfred Schnittke, S. 453f.

Artikel Eduard Artemjew, S. 43f.

In: Lexikon der Filmmusik, hg. v. Matthias Bückle und Manuel Gervink, Laaber: Laaber 2012.


Artikel Virtuose

In: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. v. Friedrich Jaeger, Stuttgart: Metzler 2011, Sp. 339-341.

 

Artikel Sonate,  Sp. 187-193

Artikel Stil, Sp.  1023-1025

In: Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 12, hg. v. Friedrich Jaeger, Stuttgart: Metzler 2010.

 

Artikel Blick (weiblicher/männlicher), S. 152f.

Artikel Dekonstruktion, S. 182f.

Artikel Dualismus, S. 190-192

Artikel Schönheit/Hässlichkeit, S. 459f.

Dachartikel Gender Studies (Einleitung, musikwissenschaftl. Gender Studies), S. 234-236

Artikel Musikwissenschaft (mit Matthias Tischer), S. 396-399

In: Lexikon Musik und Gender, hg. v. Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Kassel u. a.: Bärenreiter 2010.

 

Artikel Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik

In: Reclams Komponisten Lexikon, hg. v. Melanie Unseld, Stuttgart: Reclam 2009, S. 147–149.

 

Artikel Ostinato

In: Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 9, hg. v. Friedrich Jaeger, Stuttgart: Metzler 2009, Sp. 719–721.

 

Artikel Gender Studies (zusammen mit Melanie Unseld und Susanne Rode-Breymann)

In: MGG-Supplementband, Kassel u.a.: Bärenreiter 2008, Sp. 239–251.

 

Artikel Raum

In: MGG-Supplementband, Kassel u.a.: Bärenreiter 2008, Sp. 721–726.

 

 

E. Berichte, Rezensionen, Rundfunkbeitrag

 

Jürg Stenzl: Jean-Luc Godard – musicien. Die Musik in den Filmen von Jean-Luc Godard, München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag 2010, 464 S., in: Die Musikforschung 65/4 (2012), S. 423-425.

 

Raphael Woebs: Die Politische Theorie in der Neuen Musik. Karl Amadeus Hartmann und Hannah Arendt, München: Wilhelm Fink Verlag 2010, 161 S., in: Die Musikforschung 65/4 (2012), S. 414-416.

 

Alexander Rehding: Music and Monumentality. Commemoration and Wonderment in Nineteenth-Century Germany, Oxford, NY: Oxford University Press 2009, in: Musiktheorie 26 (2011), H. 3, S. 282–284.

 

Steven Baur, Raymond Knapp, Jacqueline Warwick (Hg.): MusicoLogical Identities. Essays in Honor of Susan McClary, Aldershot u.a.: Ashgate 2008, in: Nina Noeske/Melanie Unseld (Hg.): Blickwechsel Ost / West. Gender Topographien, Hildesheim, Zürich, NY: Olms 2009 (= Jahrbuch Musik und Gender Bd. 2), S. 188f.

 

Felix Draeseke: Musikgeschichtliche Vorlesungen, hg. v. Michael Heinemann und Maria Kietz (= Veröffentlichungen der Draeseke-Gesellschaft. Schriften 7), Leipzig: Gudrun Schröder 2007, 680 S. mit CD-Rom, in: Musiktheorie 24 (2009), H. 4, S. 364f.

 

Frank Hentschel: Bürgerliche Ideologie und Musik. Politik der Musikgeschichtsschreibung in Deutschland 1776-1871, Frankfurt, New York: Campus 2006, 539 S., in: Musiktheorie 23 (2008), H. 4, S. 378f.

 

Adriana Hölszky: like a bird I (für Violine solo) und Snowbirds (like a bird II) (für Violine und Klavier) (Hommages à György Kurtág), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2006, in: Katharina Hottmann/Christine Siegert (Hg.): Feste - Opern - Prozessionen. Musik als kulturelle Repräsentation, Hildesheim, Zürich, NY: Olms 2008 (= Jahrbuch Musik und Gender Bd. 1), S. 198f.

 

Corinna Herr/Monika Woitas (Hg.): Musik mit Methode. Neue kulturwissenschaftliche Perspektiven, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2006, 330 S., in: Katharina Hottmann/Christine Siegert (Hg.): Feste - Opern - Prozessionen. Musik als kulturelle Repräsentation, Hildesheim, Zürich, NY: Olms 2008 (= Jahrbuch Musik und Gender Bd. 1), S. 177–179.

 

Laurenz Lütteken (Hg.): Musikwissenschaft. Eine Positionsbestimmung, Kassel u.a.: Bärenreiter 2007, 104 S., in: Die Musikforschung 61 (2008), H. 2, S. 191–193.

 

Bettina Hinterthür: Noten nach Plan. Die Musikverlage in der SBZ/DDR - Zensursystem, zentrale Planwirtschaft und deutsch-deutsche Beziehungen bis Anfang der 1960er Jahre, Stuttgart: Franz Steiner 2006, 574 S., in: Die Musikforschung 61 (2008), H. 2, S. 193f.

 

Kongressbericht „Franz Liszt und die Moderne“ (Weimar, 31.10.2003), in: Die Musikforschung 57 (2004), S. 173f.

 

Kongressbericht „Filmmusik – Theoriebildung und Vermittlung“ (Weimar, 2.–3.07.2004), in: Die Musikforschung 57 (2004), S. 397f.

 

Der Geist in Zeiten der Unireformen (mit Jens Hüttmann)
In: taz vom 14.7.2004.

 

Singen, ohne zu sagen: Ironie in der Musik. Radiofeuilleton Deutschland Radio Berlin, 2003

 

Außerdem: Zahlreiche Programmheft- und Booklet-Texte für Konzerte und CD-Produktionen des WDR Köln und der HfM Franz Liszt Weimar.
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