(Auswahl)
Vortrag auf dem Symposion "Klang und Semantik in der Musik des 20./21. Jahrhunderts" im Rahmen der GfM-Tagung, Dresden, 19./20.9.2013
Vom Gelingen im Misslingen. 16 Variationen über ein unbekanntes Thema zwischen Kitsch und Kunst (mit Matthias Tischer)
Vortrag auf dem Kongress "Kitsch. Vom Nutzen der Nicht-Kunst", 24.-26.6.2013 in Halle (Saale)
Musik in der DDR - Musik der DDR - DDR-Musik? Perspektiven einer Musikgeschichtsschreibung jenseits des Dualismus zwischen Macht und Freiheit
Vortrag auf dem Symposium "Autonomie und Lenkung. Die Künste im doppelten Deutschland" der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Leipzig, 4.-6.4.2013
Hans-Jürgen Syberberg: Parsifal - der Film. Ritualisierung zwischen Bild und Ton
Vortrag auf dem Ostersymposion 2013: Parsifals Rituale. Religiöse Präfigurationen und ästhetische Transformationen, veranstaltet vom
Internationalen Zentrum für Mittelalterstudien der Universität Salzburg, in Zusammenarbeit mit den Osterfestspielen Salzburg und der Leopold-Kohr-Akademie,
19./20.3.2013
Warum Musik (manchmal) weh tut: Zur emotionalen Codierung des Ästhetischen
Vortrag auf dem fmg-Arbeitsgespräch an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: "Rohe Beats, harte Sounds" am 16.2.2013
Abgestumpfte Nerven, krankhafte Überreiztheit, musikalisches Delirium: Zur Pathologisierung des „Anderen“ im deutschen Musikleben des 19. Jahrhunderts
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Musik und Gender. Selbstaffirmierung und Othering in der europäischen Musikgeschichte“ der Universität Basel, 27.11.2012
Wagner-Interpretation dies- und jenseits des Eisernen Vorhangs: DDR und BRD
Vortrag auf dem Wagner-Kongress (WagnerWorldWide: Europe) der Universität Bern, 6.-10.11.2012
Musik und Kitsch
Vortrag an der Universität Basel, 24.10.2012
The (Re)-Invention of Modern German Music on Both Sides of the Iron Curtain
Vortrag (zusammen mit Matthias Tischer) auf dem Kongress der IMS, Rom, 2.7.2012.
Master narratives, Nationalmusiken, nationale Schulen
Vortrag auf dem Kongress "Komponistinnen in Luxemburg: Helen Buchholtz (1877-1953) und Lou Koster (1889-1973)", Luxemburg, 4./5.5.2012
An den Ufern des Notenoceans: Diskursanalytische Zugänge zu Liszts Faust-Symphonie
Vortrag auf dem internationalen Kongress „Der ganze Liszt“, 18.-22.10.2011 in Weimar
Die Geburt der Virtuosität aus dem Geiste der Hysterie: Franz Liszt und sein weibliches Publikum
Vortrag im Zonta-Club Hannover, 11.10.2011
Beethoven 1970: Männlichkeitsinszenierungen als politische Strategie in Ost und West
Vortrag auf der Tagung „Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1945. Erscheinungsformen und Funktionen, sozial- und musikpädagogische Konsequenzen“ am 29. und 30.9.2011 in Hamburg
Cultus des Genius, Cultus des Mammon. Franz Liszt zwischen Kunst, Kitsch und Pop
Vortrag auf der Liszt-Konferenz in Bratislava, 17. bis 19.5.2011
Eine Frage des Stils? Neudeutsch komponieren
Vortrag am auf dem Symposion „Die Neudeutsche Schule“ (30.9.-2.10.2010) der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Räume aus Klang: Musikwissenschaftliche Fragestellungen und Perspektiven
Vortrag am 9.6.2010 auf dem Symposion „Musikalische Räume bei Richard Wagner“ (HMT Hannover)
Filmmusikalische Experimente zwischen Bild und Ton, oder: Der betrunkene Klavierspieler
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Experimente in den Künsten. Literatur, Film, Theater, bildende Kunst, Musik“ an der Leibniz Universität Hannover, 19.01.2010
Gläserne Harmonien hinterm Eisernen Vorhang: Alfred Schnittkes surrealistische Animationsfilmmusiken
Vortrag auf der Tagung „Postmoderne hinter dem Eisernen Vorhang“, 27.-29.11.2009 an der HMT Hannover
Vom ersten bis zum sechzehnten Stock. Musikalische Kamerafahrten und die Konstitution von Räumen im Videoclip
Vortrag auf dem Symposion „Bewegungen zwischen Hören und Sehen“, 19.-21.11.2009 am Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau
Gendering the Musical Canon vs. Canonizing Gender in Music. Musikwissenschaftliche Perspektiven
Vortrag auf dem internationalen Arbeitsgespräch „Gender Studies in der Musikwissenschaft: Quo Vadis?“ (29.10.-30.10.2009) am fmg Hannover
Telegraphendienste zwischen Leib und Seele: Zur Organismus-Metapher bei Eduard Hanslick
Vortrag auf dem Kongress „Eduard Hanslick: Aesthetic, critical and cultural contexts“ (24.-25.6.2009) am University College Dublin
Heimatloser, Verführer, Dämon – Biographie als impliziter ästhetischer Maßstab? Ein Beitrag zur Wertungsforschung am Beispiel Franz Liszts
Vortrag auf dem Symposion „Biographie – Anekdote – Kanon“ (19.-21.3.2009), Universität Bern
Luigi Nonos „Ricorda cosa ti hanno fatto in Auschwitz“
Vortrag am 30.1.2009 in der HMT Hannover
Virtuosität, Massenerfolg und gewisse moralische Bedenken - ein Beitrag zur Wertungsforschung
Vortrag am 24.11.2008 in der Reihe „Populäre Musik – eine Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute“ (Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft) der HMT Hannover
Mephisto – Versuch über das Anorganische in der Musik
Vortrag auf dem 22. Internationalen Studentischen Symposion des DVSM „Musik Macht Böse“ (10.-13.10.2008) in Oldenburg
In allen Opern, die von Erlösung handeln, wird im 4. Akt eine Frau getötet. Film, Musik und Oper bei Alexander Kluge
Vortrag auf dem 2. Kieler Symposium für Filmmusikforschung (11.-12.7.2008)
Archiv und Kanon – oder: Die Unwahrscheinlichkeit der Tradierung
Vortrag auf dem Interdisziplinären musik- und kulturwissenschaftlichen Symposion „Das Kloster. Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit“ (5.-7.6.2008) an der HMT Hannover
Italien als musikalische Heterotopie im 19. Jahrhundert
Vortrag am 5.5.2008 in der Reihe „Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft“ der HMT Hannover
Schön, wahr – und gut: Überlegungen zur Kategorie des Ethischen in der Musik am Beispiel Karl Amadeus Hartmanns
Vortrag auf dem Symposion „Wege zum Simplicissimus“ (2.2.2008) an der HMT Hannover
Weiblicher Beethoven und männliche Madonnen
Vortrag auf dem Tag der Geisteswissenschaften an der Universität Hannover am 11.11.2007
Gendering Historiography: Example GDR
Vortrag auf dem Kongreß „Reconsidering the Arts in the GDR“ am 25.10.2007 in Carlisle (Pennsylvania)
Musikgeschichte schreiben im 3. Jahrtausend: DDR zum Beispiel (mit Matthias Tischer) Vortrag am 12.7.2007 auf der Tagung der International Musicological Society (IMS) in Zürich
Freiräume: Vom musikalischen Zufall in der politischen Diktatur. Vortrag am 21.6.2007 in der Reihe „Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft“ der Hochschule für Musik und Theater Hannover
Neudeutsch komponieren . Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Heidelberg, Oktober 2006
‚Nationale‘ Intonation? Couleur locale und Realismus in der Neudeutschen Schule
Vortrag auf der Konferenz der German Studies Association (GSA) in Pittsburgh (Pennsylvania) am 29.9.2006.
Prolegomena zu einer Musikgeschichte der DDR (zusammen mit Matthias Tischer). Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, München, Oktober 2005
Auch eine Musik ist Maschine. Georg Katzers D-Dur-Musikmaschine. Vortrag auf dem Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar, September 2004
Reiner Bredemeyers "Candide" und die Postmoderne. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Hannover, September 2001 |